Aktuelles

Gerne würde ich eine Kontakt- oder Gesprächsgruppe zum Thema Kriegsenkel im nordschwäbischen Landkreis Donau-Ries gründen.
Ich selbst bin Jahrgang 1961 und habe im Rahmen einer Psychotherapie meine Kurzbografie Schicksal Kriegsenkel geschrieben und auch veröffentlicht.
Ich wohne in der Nähe von Nördlingen und würde mich über Zuschriften von gleichgesinnten Interessierten freuen: guenter(at)dieschaefer.de

Kriegsenkeltreffen in München: Auch 2024 treffen wir uns: 14. April 2024, 23. Juni 2024, 20. Oktober 2024. Jeweils am Sonntag, 14:30 - 17:30 h im AWO Begegnungszentrum am Reinmarplatz;  Reinmarplatz 18 (Innenhof), 80637 München.Die Treffen sind als "Erzählcafe" gedacht, also freier, aber themenbezogener Austausch. Infos zu den Themen, Ablauf und Anfahrt sowie kurzfristige Änderungen findet Ihr unter: www.kriegsenkel-muenchen.de

Nach einigen Jahren Pause trifft sich die Darmstädter Kriegsenkelgruppe wieder in neuer Formation. Interessenten können sich gerne bei Dorothea Maxin, info(at)lupus-shg.de melden. Ich bin 1960 geboren, meine Vorfahren stammen aus Schlesien und Ostpreußen. Nähere Informationen auch unter http://www.kollagenose.de/k-town.htm

Gruppentreffen Kriegsenkel-Dortmund www.kriegsenkel-dortmund.de
immer ein Sa. von 15-18 h in der Dortmunder Fußgängerzone (nähe Ostwall). Die Adresse folgt bei der Anmeldung. Neue Teilnehmer(-innen) sind jederzeit herzlich willkommen. Zusätzlich finden an jedem 3. Sonntag, ab 19. 03.23, Videochats statt. Videochats, nicht nur für Gruppenteilnehmer: www.kriegsenkel-dortmund.de
Alle Termine findet ihr immer auf unserer website. Wir sind gerne beim Chatten behilflich. Einfach anrufen. Anmeldung unter: kriegsenkel.dortmund(at)gmx.de oder Tel. 0178 - 695 2 640 (NEU: mit einer Kriegsenkel-Whatsapp-Gruppe)

Es gibt eine neue kostenlose und überregionale ONLINE THEMENREIHE - "Kriegsfolgen in unserer Gesellschaft, in unserem Umfeld und bei uns selbst" - für Kriegsenkel, deren Kinder und alle am Thema Interessierte. Nach einem kurzen Impuls ist Raum für freie Diskussion per ZOOM. Alle 4 bis 6 Wochen, Anmeldung für Terminbenachrichtigung, Thema und Link unter: kriegsenkel-herford(at)gmx.de oder Tel. 0170-8112613 (überregionale Initiative von Iris Kaufmann, NETZWERK MITTLERE GENERATION)

We are a small group of Kriegsenkel, who grew up in German families in English-speaking countries. We are now meeting on Zoom about once a month. If you live in the US, Canada, Australia or New Zealand and would like to join us, or if you are more generally looking for resources in English, you are very welcome to get in touch at englishspeakingkriegsenkel(at)gmail.com

Liebe Kriegsenkel, die Selbsthilfegruppen Dortmund und Münster befinden sich im Aufbau eines Selbsthilfe Kriegsenkel-Netzwerks in Kooperation mit dem Verein www.kriegsenkel.de
Wir werden am Anfang ca. 4 x, ziemlich zeitnah, ein Videochat anbieten. Danach wird ein monatlicher Videochat angeboten. Schon lange hatte ich die Idee, ein Treffen aller SHG zu organisieren. Dank der digitalen Zukunft, ist es einfacher geworden, sich auszutauschen.
Thema 1. Videochat: Aufbau einer Gruppe: Gruppenraum und -termine, Vereinbarung, Gruppenregeln, Konto, Fördergelder, handy, Internetseite, mail-Konto, Veranstaltungen, flyer, Werbung, neu Teilnehmer...
Herzlich eingeladen sind alle Selbsthilfegruppen und Interessierte, die eine aufbauen möchten. Anmeldungen zum Videochattermin(-en) bitte an: irisschulte.kriegsenkel.netzwerk(at)gmx.de
Der Chat wird an einem Sonntag um 13:00 h stattfinden. Termin folgt. Den link zur Teilnahme erhaltet ihr ca. 30 Min. vor dem Termin.

Liebe Kriegsenkel, hat jemand Erfahrungen mit der Deutschen Dienststelle für Wehrmachtsangelegenheiten Berlin? In einem Bericht wurde erwähnt, dass man dort eventuell an die Einsatzorte der Großväter herankommen kann. Dort gibt es relativ viele Akten. Insgesamt 100 Millionen Namensnennungen und 18 Millionen Kriegsteilnehmer des Zweiten
Weltkrieges. Alles bereits digitalisiert. Muss man auch hier einen Antrag stellen? Es gibt nämlich noch eine weitere Quelle, die in Deutschland abrufbar ist, die aber eben nur per Antrag angezapft werden kann. Kriegsgefangene Russlands - digitalisiert und verfügbar gemacht. Das Ganze läuft über Sächsische Gedenkstätten Dokumentationsstelle Dresden (Orte des Gewahrsams). Des weiteren würde ich gern wissen, ob es irgendwelche Listen der Soldaten gibt, die vor der Gefangenschaft in Russland in den Rheinwiesen "Zwischenstopp" machten. Bitte Kontakt über das Forum, Mails werden weitergeleitet. Vielen Dank und alles Liebe. Karin

Liebe Kriegsenkel, ich bin Jahrgang 1962 und lebe seit vielen Jahren in den Niederlanden. Meine Eltern wurden 1930 bzw. 1934 geboren. Die beiden sind nie aus ihrer Heimat, dem Raum Leipzig, weggezogen bzw. wieder dorthin zurueckgekehrt. Auf meine Fragen ueber ihre Kindheit und die Erlebnisse der Grosseltern und anderer Verwandter waehrend des Krieges bekam ich immer nur harmlose oder unvollstaendige Antworten. Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen und so kam ausser dem Stillschweigen meiner Eltern und Verwandten ueber die Kriegs- und Nachkriegszeit auch noch der Druck eines Systems hinzu in dem man nicht nach der Vergangenheit von Familien fragen oder forschen durfte und konnte. Viele Lebensgeschichten hier im Forum haben Parallelen zu meinem eigenen Leben und ich wuerde mich deshalb gern mit anderen Kriegsenkeln zum Thema austauschen. Danke! Sabine: ver-tro41AThotmailPUNKTcom

Ich möchte gerne eine Gesprächsgruppe für Kriegsenkel/Kriegsurenkel in Schwaben / Raum Bad Wörishofen gründen. Wer hat Interesse? Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme von euch sehr freuen. Mail: k.vontaube(at)googlemail.com

Hallo. Ich bin Jahrgang 1954 und seit kurzem darauf gestoßen, dass meine Kindheit mit einer empathielosen Mutter wohl auf das Phänomen Kriegskind/-Enkel zurückzuführen ist. Gerne würde ich im Raum Hameln / Bad Pyrmont eine Gruppe ‘Kriegsenkel‘ gründen oder finden. Ela54(at)gmx.de

Die Kriegsenkel-Gruppe in Münster trifft sich jeweils am 1. und am 3. Donnerstag jeden Monats von 18 bis 20 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Austausch miteinander zum besseren Verständnis ihrer selbst, aber auch der Eltern und Großeltern beitragen. Interessierte Betroffene melden sich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle, Telefon 0251-60933230 , www.selbsthilfe-muenster.de

Ich suche Kontakt zu Frauen, deren Mütter zwischen 1920 und 1930 im Sudentenland geboren wurden und die eine nationalsozialistische Schulung im Bund Deutscher Mädchen - BDM - erfahren haben. Meine Mail-Adresse: sissi.kp(at)outlook.de

Hallo! Ich bin Conny, Jg. 1980 in der DDR, und möchte mich zu gemeinsamen (oder un-gemeinsamen :-) ) Erfahrungen austauschen, die Menschen meiner Generation mit ihren Eltern und Großeltern hatten. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren damit, rauszufinden wo in meiner eigenen Biografie transgenerationell weitergegebende Traumata liegen könnten und wo "selbst erworbene" und möchte auch gerne die Ressourcen und Fähigkeiten würdigen, die durch das Erlebte in meiner Familie entwickelt wurden. Meine Eltern sind Jg 50 und 52, Großeltern 19-25 - sie waren also Jugendliche und junge Erwachsene während der Kriegszeit und fallen dadurch durch das oft angelegte "Kriegskinder"-Raster. Alle vier wurden vertrieben bzw. kamen nach dem Einsatz/Gefangenschaft nicht in ihre Heimatgebiete zurück. Freue mich über Austausch. Conny: conny.franke(at)posteo.de

Kriegsenkel-Gesprächskreis in Fürth (bei Nürnberg): Termin ist immer der 2. Donnerstag im Monat, 18:30 Uhr. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Für weitere Infos bitte melden bei: kriegsenkel-fuerth(at)web.de

Kriegsenkelgruppe Ahrensburg: Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat von 19:00 – 21:00 Uhr. Anmeldung unter: Angelika Grabow, www.kriegsenkel-im-norden.de

Suche im Raum Bad Neustadt an der Saale Kriegsenkel, Nachkriegskinder zu regelmäßigen Treffen und gegebenenfalls Gründung einer neuen Gesprächsgruppe.
Ich selbst bin ein Nachkriegskind mit Geburtsjahr 1957 dessen Familienmitglieder z.T. in einem Hungerlager interniert waren.
Kontakt: Kriegsenkel_NES(at)t-online.de

Gesprächskreise für Kriegsenkel in Hamburg. Wir treffen uns ca. 2. Freitag im Monat, 18:30 bis 20:30. Info über KISS Hamburg Tel. 040-39 57 67.

Kriegsenkel-Gesprächsgruppe in Hamburg: Wir treffen uns jeden 1. Mittwoch im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr in Hamburg/Wandsbek. Informationen zur Selbsthilfegruppe bei Kiss-Hamburg Tel. 040 / 300 87 322 oder Angelika Grabow Tel. 04102 / 82 49 436

Die Kriegsenkel-Gruppe Hannover trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat von 18:30 bis 20:30 Uhr im Kirchenladen Ka-punkt, Grupenstr. 8, Hannover. Informationen bei A. Labza, KEHannover(at)gmx.de. Siehe auch: http://www.uni-forst.gwdg.de/~wkurth/psh/hannover01.pdf

Gesprächskreis für Kriegsenkel und Nachkriegskinder in Göttingen: http://www.uni-forst.gwdg.de/~wkurth/psh/flyer_grp_goe.pdf

 

***